Jürgen Bittner: Coach der Wirtschaft (IHK), Bankkaufmann und Personalentwickler


Jürgen Bittner

  • Coach der Wirtschaft (IHK)
  • Bankkaufmann
  • Personalentwickler 

Kontakt


CA Coaching Akademie

Hildesheimer Str. 265

30519 Hannover

Tel: 0511 / 87 59 299

Fax: 0511 / 87 59 100

ca@coaching-akademie.de

www.coaching-akademie.de 

Schwerpunkte


  • Einzelcoaching
  • Teamentwicklung
  • Changemanagement
  • Businessplanung
  • Diversitymanagement
  • Resilienztraining

Meine Arbeitsmethoden orientieren sich an den individuellen Fragestellung meiner Klienten.

Meine Basis

Kreativität, Eigenständigkeit und Verantwortung sind die Werte, die mich in meiner Arbeit leiten. 

 

Seit mehr als 30 Jahren bin ich im Bankwesen tätig. Ich verfüge über praktische Erfahrungen im Privat- und im Firmenkundengeschäft. Seit 1989 befasste ich mich als Projektleiter verstärkt mit der Gestaltung von Veränderungsprozessen bei der Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig. 

 

Durch meine bisherigen Tätigkeiten verfüge über fundierte Kompetenzen im Changemanagement. Diese habe ich bei der Einführung neuer Bankprodukte, der fachliche Konzeption und Einführung von IT-Systemen, sowie der damit einhergehend Definition zweckmäßiger Rollen, Strukturen und Prozesse unter Beweis gestellt. Die Businessplanung, die Organisationsberatung, die Konfliktbewältigung und das Diversitymanagement gehören dabei ebenfalls zu meinen Tätigkeitsfeldern. 

 

Mit der Ausbildung zum Business Coach (IHK) im Jahre 2009 ergänzte ich mein Kompetenzportfolio. 

 

Meine Erfahrungen

Seit 2010 kann ich meiner erworbenen Fähigkeiten als Personalentwickler und interner Coach bei der Volkswagen Financial Services AG anwenden. Bei der Kompetenzentwicklung und Verhaltensänderung konnte ich auf meine langjährigen praktischen Erfahrungen in der Projektarbeit zurückgreifen. Mit der Einführung der „Berufsfamilien“ bei der VW FS AG habe ich ein Pilotprojekt zur ganzheitlichen Kompetenzvermittlung implementiert. 

 

Parallel dazu war ich in diesen Jahren auch schon als freiberuflicher Coach tätig. So konnte ich vielfältige Erfahrungen sowohl außerhalb als auch innerhalb der VW Welt sammeln. Aus dieser Praxis heraus habe ich mich entschieden, ab 2015 nur noch freiberuflich zu arbeiten. 

 

Mein Tun

Als Coach führe ich meine Klienten durch einen Prozess der Analyse, der Reflektion und der Entscheidung. Sie bringen ein, was sie bewegt und was ihnen wichtig ist. Ich frage nach und gebe Denkanstöße. So entstehen im Dialog neue Sicht- und Denkweisen, auf denen die Klienten zugreifen können, um ihre Lebenswirklichkeit neu gestalten . Durch die Fokussierung auf Freiheit und Verantwortung fördere und stärke ich die Selbststeuerungskräfte meiner Klienten. Als Teamentwickler bringe ich neue Impulse in ein Team, hinterfrage gewohnte Verhaltensmuster, kläre unausgesprochene Erwartungen und setzte damit eine konstruktive Dynamik frei. Auf der Basis gemeinsamer Werte und Ziele stärke ich die Identität und den Zusammenhalt der Gruppe.


Schreiben Sie mir!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Teilen Sie diese Seite mit Ihrem Netzwerk