Teilnehmerstimmen


Eine kleine Auswahl der Stimmen zur Fortbildung zum Coach der Wirtschaft (IHK)

Schreiben, Hannover, den 12.03.2016

 

 „Lieber Herr Dr. Spreckelmeyer,

 Vor ziemlich genau zwölf Monaten haben wir uns als Gruppe erstmalig getroffen, und wir waren voller freudiger Spannung auf das, was uns in der Coaching Ausbildung erwartet. Wir haben uns gegenseitig vorgestellt, uns kennen gelernt, uns ausgetauscht und sind Ihren Ausführungen gefolgt.

 

 Wir haben den Menschen als Identität in seinen fünf Säulen kennen gelernt, als sinnstrebendes, werthaltiges Wesen, als emotionales und bedürftiges Wesen, aber immer Mensch, nicht ergänzungsbedürftig, unteilbar, einzigartig. Sie haben uns in unserer eigenen Werte-Landkarte Orientierung gegeben. Sie haben uns unverwechselbar und unvergleichlich in die Welt der Philosophie, der Ethik und der Moral eingeführt und uns bewusst gemacht, welche Auswirkungen diese auf uns als Mensch und auf unser Wirken als Coach haben. Sie haben uns die Sprache als Haus des Seins und die Kommunikation im Ganzen als wichtigen Bestandteil des Interagierens, des gemeinsamen Wirkens mit anderen Menschen vor Augen geführt. Sie haben uns psychologische Grundlagen erläutert, u. a.  in die Welt der Logotherapie und Existenzanalyse. Didaktische Methodik und funktionale Kompetenz haben unsere Ausbildung abgerundet.

 

Nun ist das Ausbildungsjahr vorbei. Wir haben sehr viel gelernt – für unsere berufliche Zukunft, aber natürlich auch für uns als Mensch. Wir haben unauslöschliche Erkenntnisse gewonnen, die unser Leben bereichert haben. 

 

 Wir haben in der Gruppe sehr wertvolle und gute Partner gefunden, und wir sind uns sicher, dass viele der neu gewonnenen Kontakte auch überdauern werden.

 Letztlich waren Sie es mit ihrer unverwechselbaren und positiven Art, der uns mitgenommen hat in die verschiedenen Welten. Stets wertschätzend. Stets motivierend. Mit unerschütterlicher Energie und Überzeugung.

 

 Wir möchten Ihnen ganz herzlich für dieses tolle Jahr danken.

 

Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass wir weiter sehr viel lernen müssen und dürfen. Je intensiver wir in unserem Konzept gearbeitet haben, desto mehr wurde uns bewusst, dass wir bei aller Intensität der zwölf Monate noch lange nicht alles wissen und oder können.

 

 Wir freuen uns, die gelernten Inhalte und Techniken in die Tat umzusetzen, wohlwissend, dass der Schatz der Erfahrung größer wird durch die Praxis.

 Dabei helfen uns auch die vielen Kleinode, die Sie in unsere Coaching Sessions eingebaut haben. Hier eine Auswahl ihrer Aussprüche als Erinnerung für uns. ... 

 Wir freuen uns auf die Zukunft und wünschen Ihnen und Ihrer Familie Gesundheit, Glück, Zufriedenheit – und stets Sinn in dem, was sie tun.

 

Ihre Class of 2015“

 

 


Von Brit, 2016

 

 Rückblickend auf die einjährige Weiterbildung möchte ich über diese Ausbildung sagen: „Genau richtig gemacht…

 

 Ich war sehr gespannt, was in diesem einen Jahr auf mich zukommen würde. Diese Themenvielfalt hat mich an manchen Wochenenden stark beeindruckt und gefordert. Doch Herr Dr. Spreckelmeyer verlor nie den roten Faden. Ich weiß nun auch, dass ich bisherige Erfahrungen und Techniken auch weiterhin anwenden und nun durch die zusätzlichen Methoden und Techniken je nach Thematik ergänzen kann. Auch wenn ich derzeit nicht als selbstständiger Coach arbeite, beruflich und persönlich hat mich die Ausbildung gestärkt, selbst besser zu kommunizieren, das zu vertreten, was mir wertvoll und wichtig ist und meine verschiedenen Rollen im Leben noch besser verstehen zu können.  Ich hatte auch großes Glück – jeder Teilnehmer meiner Gruppe war einzigartig, sehr interessiert und auf unterschiedlichen Ebenen hatten wir alle etwas gemeinsam – das Interesse an der Begegnung und Arbeit mit Menschen. Die Zeit, die Kosten und die Kraft haben sich auf jeden Fall gelohnt.

 

 


Von Martin, 16.03.2016

 

 Rückblickend auf die einjährige Weiterbildung möchte ich über diese Ausbildung sagen:

 „Als ich die Fortbildung begann war mir bewusst, dass neben dem Erlernen der fundierten Basis es auch um die Reflexion des bisher Erlebten geht. Wie tiefgreifend diese Fortbildung sein würde, habe ich nicht geahnt.

 

 Ich resümiere:

  • Die theoretischen Grundlagen haben auch mein praktisches Handeln verändert. 
  • Das Ahnen von Zusammenhängen musste der tatsächlichen (Er-) Kenntnis über diese weichen. 
  • Meine Wahrnehmung der Bedeutung der eigenen, personifizierten Sprache und damit dem kraftvollen Ausdruck der inneren Werte wurde deutlich verbessert.

 Über die vielen weiteren erlernten Dinge könnte ich noch viel schreiben, belasse es aber bei Folgendem: Diese Fortbildung lebt von ihrem persönlichen Wissen, ihren Erfahrungen, wie sie das weitergeben und damit zum Mitmachen und Auseinandersetzen anregen.

 

 Sie haben mir während eines bewegten Jahres nicht nur durch die Inhalte, sondern auch durch ihre Art und Weise immer wieder eine Kraftquelle geboten.  Das anfangs von mir in den Fokus gestellt anerkannte Zertifikat ist gegenüber den Inhalten und was die Fortbildung in mir bewegt hat, nebensächlich geworden. Natürlich ist es dennoch eine sehr schöne Nebensächlichkeit. Danke.“

 

 


Anonym, Betriebswirt, 40 Jahre, 2015

 

„Die Coaching Ausbildung hat mir persönlich viel gegeben, mich meine Werte herausarbeiten lassen und diesen selbst auch entsprochen. Die Auseinandersetzung mit „Selbstbild und Fremdbild“ stärkte sowohl mein Selbstbewusstsein und gab mir zudem gute Hinweise und Rückmeldungen zur Verbesserung meiner Empathie.

 

 Ich habe mir meine Werte/Stärken/Fähigkeiten/Fertigkeiten und mein Wissen vor Augen geführt und gelernt, dieses Wissen zielgruppenadäquat prägnant und zielorientiert zu formulieren.  In einem Bewerbungsprozess konnte ich dies erfolgreich einfließen lassen – sowohl mündlich als auch schriftlich. Meiner aktuellen Lebensprioritäten bin ich mir gewahr geworden.  In die Menschen in meinem Umfeld kann ich mich nun besser hineinfühlen, sie besser verstehen.

 

Und ich weiß: Gedanken bestimmen Emotionen … und für meine Gedanken bin ich selbst verantwortlich, ich kann sie beeinflussen ... und mit dieser Erkenntnis und den zahlreichen Coaching-Tools und insbesondere meiner Empathie zukünftige Klienten bei ihrer Lebens- und Berufsgestaltung unterstützen und stärken.

 

 Der Aufbau der Ausbildung weitete meinen Horizont, enthielt Unerwartetes und erfreute mich mit so zahlreichen Gedanken und Satzkonstruktion bekannter und mir noch unbekannter Philosophen der Geschichte. Und auch das Heranführen an den Umgang mit realen Fällen empfand ich als überzeugend.“

 

 


 Anonym 21.10.2015

 

Rückblickend auf die einjährige Weiterbildung möchte ich über diese Ausbildung sagen:

 

 „Dass sie mein persönliches Wachstum außergewöhnlich unterstützt hat.

 

 Die vertrauensbildenden Übungen und Aktivitäten zu Beginn der Ausbildung waren toll und haben zu einem besonderen Gruppenzusammenhalt geführt. Insbesondere das Identitätsmanagement, die werteorientierten Steuerungskompetenzen, die sinnzentrierte Leitbildentwicklung, die philosophisch und ethisch-moralischen Kompetenzen sowie die kommunikativen Kompetenzen wurden ausgezeichnet vermittelt. Die Einblicke in die Logotherapie und in die Arbeit von Viktor Frankl haben mich fasziniert. Vielen Dank an Herrn Dr. Spreckelmeyer dafür an dieser Stelle.

 

 Insgesamt habe ich die Ausbildung als sehr ganzheitlich empfunden und kann sie absolut weiter empfehlen.“

 

 


J. S., März 2015

 

 Rückblickend auf die einjährige Weiterbildung möchte ich über diese Ausbildung sagen:

 

 Es hat sich gelohnt! 

  

„Die Ausbildung war eine sehr intensive Zeit für mich. Als Pädagogin und Bildungsberaterin  Mit viel Berufserfahrung habe ich einige neue Dinge kennen gelernt. Viel spannender war für mich nicht das Neue, sondern dass Bekannte aus neuen und bisher unbekannten Perspektiven zu betrachten. Somit habe ich neben fachlichen und methodischen Input auch eine sehr wertvolle persönliche Weiterentwicklung genossen. Vielen Dank für die gemeinsame Zeit!“

 

 


Anonym, 09.03.2015

 

 Rückblickend auf die einjährige Weiterbildung möchte ich über diese Ausbildung sagen:

 

 „Dass die Weiterbildung das gehalten hat, was ich mir für mich persönlich erhofft hatte.

 

 Das war die persönliche Weiterentwicklung in dieser Zeit und durch den Aufbau in der Weiterbildung von weiteren Kompetenzen, Techniken und Methoden, bestimmt auch für meine Zukunft.

 

 Herrn Dr. Spreckelmeyer ist es gelungen, das ganze Jahr über eine gleich bleibend hohe Qualität der Inhalte und der Darstellung umzusetzen. Mir persönlich haben auch sehr seine „lebensnahen“ Beispiel gefallen und vor allem seine authentische und motivierende Art. Wunderbar!

 

 

 Inhaltlich habe ich viele neue Sachen kennen gelernt, so zum Beispiel die Logotherapie, von der ich vorher nichts wusste, jetzt einen guten Einblick habe und mein Interesse in diesem Bereich erweitern werde. Der Part Philosophie war nicht „so mein Thema“, dafür hätte ich mir noch mehr „Wirtschaft“ gewünscht. Insgesamt habe ich ein kompaktes und sehr schlüssiges Konzept vermittelt bekommen, welches ich in Zukunft Wunderbar einsetzen kann. Dafür bin ich Herrn Spreckelmeyer sehr dankbar. Auch meinen Mitteilnehmern möchte ich danken für die gegenseitige Unterstützung und der sehr guten Atmosphäre das ganze Jahr über. Vielen Dank!“

 

 


Elisabeth Behrens, 10.03.2015

 

 Rückblickend auf die einjährige Weiterbildung möchte ich über diese Ausbildung sagen:

 

  • „sie war unterhaltsam und brachte mir eine Menge neuer Perspektiven, Lebenssicht und Sinn.
  • Der Führungsstil der Seminarleiter das war liberal, fördernd und Angst nehmend und fordernd.
  • Es herrschte eine positive Grundstimmung in der Ausbildungsgruppe.
  • Der Seminarleiter war auf Moral und Ethik in seinen Ausbildungsthemen und bei seinen Schülern bedacht.“

 


Dörte Weber, 10.03.2015

 

 Rückblickend auf die einjährige Weiterbildung möchte ich über diese Ausbildung sagen:

 

 „Ein spannendes Jahr, geprägt durch eine starke Persönlichkeit von Herrn Dr. Spreckelmeyer. Persönlichen weiter Entwicklung mit vielen interessanten Leerinhalten machte jedes Wochenende zu einer Reise zu sich selbst. Am Ende steht man ausgebildet, mit vielen Techniken an der Hand bereit, um einen Start in die Arbeit als Coach zu beginnen. Danke für die Bereicherung meines Wissens. Ich werde die Wochenenden missen, ist doch die Reise mit dem Abschluss noch nicht zu Ende.“

 

 

Teilen Sie diese Seite mit Ihrem Netzwerk