Leitbildentwicklung


Corporate Identity

Stimmige Selbstdarstellung nach innen und außen

Den Erfolg eines Unternehmens bestimmen viele Faktoren. Zu den wichtigsten zählt die Entwicklung der Unternehmenspersönlichkeit. Die Corporate Identity ist das gemeinsam gewollte Selbstverständnis eines Unternehmens. Sie gibt der Unternehmenspersönlichkeit im werteorientierten Leitbild angemessen Ausdruck und Sprache. In ihm formuliert das Unternehmen, wie es sich in den vielfältigen Beziehungen nach innen und außen verstehen will und eröffnet so Möglichkeiten einer nachhaltigen Orientierung im Innen– und Außenverhältnis. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung, der Erarbeitung und Implementierung der Corporate Identity mit dem Ziel,
dass …

  • das gewollte Selbstbild als gemeinsames Selbstverständnis der das Unternehmen tragenden Persönlichkeiten entwickelt wird
  • es in Form eines Leitbildes formuliert, unternehmensintern kommuniziert und abgesichert wird
  • das Unternehmensleitbild als Anspruch und Ansporn für alle unternehmerischen Aktivitäten nach innen und außen fruchtbringend genutzt werden kann.

Ablauf und Themen

  • Klärung der Erwartungen und Aufgaben, die mit der Erarbeitung eines Leitbildes verbunden sind 
  • Einführung in das Thema Identität und Erarbeitung des Unternehmensauftrags 
  • Entwurf eines Strukturmodells der Unternehmensidentität hinsichtlich seiner wesentlichen Selbstverhältnisse
  • Systematische Erarbeitung der qualitativen Ansprüche im Selbstverständnis der Unternehmenspersönlichkeit anhand von Wertbegriffen, die als Grundwerte, Umsetzungswerte und Zielwerte maßgebend sein sollen
  • Ausformulierung des Selbstverständnisses als Leitbild und Ausdruck der Unternehmensidentität
  • Unterstützung bei der Implementierung und Fruchtbarmachung in der Unternehmenspraxis

Ihr Nutzen

  • Stimmige Positionierung des Unternehmens in dynamischen Märkten und eine hohe Wiedererkennbarkeit im Markt
  • Unverwechselbarkeit im Auftritt, Klarheit in der Darstellung und Verbindlichkeit in den Geschäftsbeziehungen
  • Orientierung für die strategische und operative Unternehmenssteuerung
  • Identifikationsangebot für Mitarbeiter und Richtschnur für Führungsgrundsätze
  • Grundlage für eine lebendige Unternehmens-, Lern- und Arbeitskultur

Zielgruppen

Vorstände, Top-Manager, Unternehmer

Dauer

Nach Umfang und Auftrag (mind. 3-Tages-Workshop)

Kosten

Nach Umfang und Aufwand

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